KATHARINA LUTHER

 

Jahr 2016 Art / Sender TV-Event / ARD Genre Drama Länge 105 min

Darsteller Karoline Schuch, Devid Striesow, Ludwig Trepte, Mala Emde, Martin Ontropp

Kamera Daniela Knapp Musik Gert Wilden jr. Schnitt Georg Söring Drehbuch Christian Schnalke

Produktion Eikon Süd, Cross Media, Conradfilm Produzenten Mario Krebs, Ernst Ludwig Ganzert, Martin Choroba, Martin Conrad Redaktion Jana Brandt (MDR)

Regie Julia von Heinz

 

 

 

Als Kind im Kloster Nimbschen (Sachsen) abgegeben, lebt Katharina von Bora das für sie bestimmte Leben, bis sie mit Anfang 20 durch die Schriften Martin Luthers, die dort heimlich kursieren, mit einer völlig neuen Gedankenwelt in Berührung kommt. Wenn es wahr ist, was Luther schreibt, dass das Verhältnis des Menschen zu Gott allein von Gott bestimmt werde und nicht von den guten Werken der Gläubigen abhinge - was hält sie dann noch hinter den Klostermauern? Katharina wagt den Schritt ins Ungewisse und flieht mit einigen ihrer Mitschwestern auf der Suche nach einem neuen Leben. Als die junge Frau ohne rechtliche Stellung, ohne Einkommen und von ihrer Familie verstoßen, im Hause von Lucas Cranach in Wittenberg unterkommt, begegnet sie dort Martin Luther persönlich.

Katharina erlebt ihn als einen völlig anderen als den "Hier-stehe-ich-und-kann-nicht-anders"-Kämpfer: verletzlich, krank, voller Zweifel und bis zur Erschöpfung arbeitswütig. Sie verliebt sich in den mit dem Kirchenbann belegten und von seiner Mission beseelten Reformator. Als seine Ehefrau beginnt sie ein neues Leben, entwickelt sich zur angesehenen Wirtschafterin, zur gleichberechtigten Gesprächspartnerin Luthers und Mutter ihrer gemeinsamen Kinder. Doch mit dem frühen Tod ihrer Tochter fallen sie und Luther in eine tiefe Trauer, in der alte Ängste und Zweifel die Eheleute einholen und voneinander abschotten. Erst als Katharina neuen Lebensmut gewinnt, findet sie zurück in ihr Leben.
(Quelle: Eikon)

 

Link

TRAILER 1 (Schnitt: Georg Söring)

TRAILER 2

 

 

Auszeichnungen

 

 Daniela Knapp2017Bayerischer FernsehpreisBeste Kameragewonnen 
 Julia von Heinz2017Fernsehfilmfestival Baden-BadenSonderpreis Regiegewonnen 
 Devid Striesow 2017Bayerischer FernsehpreisBester Schauspielergewonnen 
 Julia von Heinz2018Der Deutsche FernsehpreisBester Fernsehfilmnominiert 
 Julia von Heinz2018Grimme-PreisFiktionnominiert 
 Esther Walz 2018Der Deutsche FernsehpreisBeste Ausstattungnominiert 
 Christian Schnalke2018Grimme-PreisFiktionnominiert

 

----------------------------------------------------                            ---------------------------------------------------------------------------------------------           ----------------------------------------------------------------------------------------------------